Samstag, 9. Januar 2016

Avocado-Mango-Mozarella Salat

Nach Sport und Sauna heute mittag kam ich am frühen Nachmittag nach Haus und das Monster in meinem Bauch meldete sich, lautstark.
Ich brauchte also schnellstens ein leckeres, gesundes spätes Mittagessen. Heut abend mach ich für den Mann und mich Lasagne, also wollte ich nichts extrem belastendes.
Da hatte ich doch neulich grad bei olles Himmelsglitzerdings  so ein cooles Rezept entdeckt, das ich sowieso die Tage mal ausprobieren wolle, "Mozarella, Mango, Avocado".

Nun ist das bei Rezepten ja wie verhext, es fehlt immer mindestens eine Zutat. Oder drei. Oder ich mag was nicht. In diesem Fall fehlten mir 3 Zutaten zum Originalrezept, der Ruccola, die Haselnüsse und die Zitrone fürs Dressing. Außerdem mag ich nicht so gerne Rapsöl, aber ich liebe Walnussöl. Also hab ich kurz den Blick schweifen lassen in meiner Küche, was ich alternativ verwenden könnte.

Ich ersetzte also den Ruccola durch eine Tomate, die sowieso dringend weg mußte. Statt den Haselnüssen hab ich Walnüsse genommen und den Zitronensaft, tja, da hab ich nun einfach eine halbe Orange ausgepreßt und notgedrungen ein paar Spritzer gekauften Zitronensaft dazugenommen.

Besonders klasse fand ich die Anleitung im Originalrezept, wie man eine Mango einfach und in Würfeln vom Kern kriegt: Hälften neben dem Kern abschneiden, vorsichtig rautenförmig einschneiden ohne die Schale zu verletzen, dann umklappen, also die Schale nach innen drücken und die Würfel einfach runterschneiden. WoW! Wieder was dazu gelernt. Bisher war Mango bei mit immer ein ziemliches Desaster.

Ach ja, und obwohl ich so viel ersetzen mußte: Lecker!! Hier ist also das Rezept:

Für 1 Portion:
1/2 Mango (gewürfelt)
1/2 Acovade (gewürfelt)
1 Kugel Mozarella (zerpflückt oder gewürfelt, was Du lieber magst)
1 Tomate (gewürfelt) (oder eine Handvoll Ruccola oder anderen Blattsalat)
1 Handvoll Walnüsse (gehackt und in der heißen Pfanne ohne Fett) oder Haselnüsse, Pinienkerne oder Kürbiskerne

Dressing:
Saft einer halben Zitrone (oder alternativ 1/2 Orange mit ein paar Spritzern fertigem Zitronensaft)
1 EL Ahornsirup
1 EL Walnussöl
Salz und Pfeffer
kurz mit dem Pürrierstab aufschlagen, daß es schön emulgiert.

Umrühren und genießen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen