Sonntag, 29. Januar 2017

Getränke

Wer den Zucker aus seinem Leben verbannen, zeitgleich aber keine Süßstoffe verwenden möchte und nicht von Natur aus zu den Menschen gehört, die am liebsten Wasser trinken, hat man zunächst mal ein kleines Problem.

Ich möchte Zucker momentan so weit auf meinem Ernährungsplan verdammen, wie es ohne größeren Aufwand möglich ist.

Somit fallen Alkohol, Säfte und gesüßte Softdrinks schonmal aus. Ich möchte aber auch möglichst keine Süßstoffe verwenden, weder natürliche noch künstliche, weil ich befürchte, daß mein Körper sich dann noch schwerer tut mit dem Zuckerentzug. Auch den Honig, den ich seit Jahren verwende, um meinem Tee zu süßen, lasse ich momentan meistens weg. Also gibts nur Fruchtzucker. Und ab und zu

Um mit diesen Voraussetzungen trotzdem ein einigermaßen abwechslungsreiches Portfolio an Getränken zu erhalten, muß man sich schon etwas einfallen lassen. Denn eins ist mal Fakt, jede Ernährungsumstellung oder Diät funktioniert langfristig nur, wenn man nicht auf zu viel verzichten muß und vorwiegend Dinge zu sich nimmt, die einem auch schmecken. Deswegen sind für mich auch alle Arten von Formula Diäten mit solchen Shakes oder auch Diäten mit festen Essensvorgaben ungeeignet.

Was trinke ich also? Da ich grundsätzlich viel und gerne Tee trinke, aber hauptsächlich schwarzen Tee mit Honig, habe ich mir jetzt erstmal jede Menge ajurvedische Kräutertees geholt und probiere mich da durch. Auch aromatisierte schwarze und grüne Teesorten. damit ist bei mir schonmal das meiste abgedeckt, denn Tee trinke ich von morgens bis abends und auch zu jeder Jahreszeit gern, auch wenn er kalt geworden ist. Grad im Sommer geht kalter früchtetee zum Beispiel super.

Um meinem Darm nicht unnötig viel Streß zu machen, verzichte ich, wann immer es geht, auch auf Kohlensäure. Also Wasser wenn dann aus der Leitung. Auf dem Dorf, wo wir wohnen, ist die Wasserqualität zum Glück auch noch recht anständig. Da Wasser pur echt langweilig ist, mag ich es gern aromatisieren. wenn man ne Weile vom Zucker weg ist, wundert man sich, wie geil auf einmal Wasser mit ein paar gefrorenen Himbeeren drin schmeckt. Wahnsinn, wieviel Geschmack das gibt. Genau so verhält es sich mit allen möglichen anderen Zutaten: Zitrone, Limetten, Ingwer, Minze, Gurke, alle möglichen Früchte (gern TK), Zitronenmelisse, Rosmarin, einfach mal rumprobieren. sieht zudem auch noch ganz schick aus, wenn man einen schönen Glaskrug verwendet.



Kaffe ist bei mir eher ein Leckerli als ein Lebenselexier. ich liebe Latte Macchiato und den trink ich auch. eben ohne Zucker. Statt dessen mal Zimt ausprobieren. Schmeckt super, vor allem zum Latte mit der Milchalternativ Dinkelmandelmilch von Natumi. Die einzige Alternative zu Milch, die ich echt lecker finde und gern mal verwende, auch zum Kochen.


Im Notfall - wenn ich unterwegs bin und grad nichts anderes da ist, geht auch mal ein Schuß Saft im Mineralwasser, und auf Feiern auch mal eine sehr dünne Wein- oder Proseccoschorle. Wie gesagt, man soll ja nun auch nicht auf alles verzichten. Das macht es auch nicht besser.

Darüberhinaus gibts bei mir auch noch jeden Tag einen Smoothie und/oder einen Joghurt Drink, alles frisch selbst zubereitet, versteht sich. Dafür hat mein Mann mir ja vor 2 Jahren diese wunderbare Höllenmaschiene Vitamix geschenkt. Damit lassen sich alle Arten von Smoothies wunderbar lecker cremig herstellen, auch mit holzigen, faserigen, tiefgefrorenen und sonstigen Inhalten. Der haut alles kurz und klein. Eine Anschaffung, die wir nie bereut haben, auch wenn es erstmal weh tut.













Folge gerne auch meiner Facebook Seite GLÜCKSFUTTER - das essen wir heute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen