Samstag, 28. Januar 2017

Meine Baustellen

In einem meiner vorigen Posts erwähnte ich ja bereits, daß ich mehrere Baustellen habe.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ich habe - wohlwollend betrachtet - so um die 25 kilo Übergewicht. Wollte ich Model werden, wären es vermutlich auch fast 50, aber glücklicherweise bin ich für solche Pläne sowieso zu alt.

Mit Mitte 30 wurde festgestellt, daß ich Arthrose in beiden Hüftgelenken habe.Der Orthopäde, der mir diese Diagnose machte, war ein echter Spaßvogel. Anders kann ich mir nicht erklären, daß er bei der Betrachtung meines MRT Berichts freudig ausrief: "Ein Arthröschen". Hätte nur noch "wie niedlich" gefehlt. Ich fand das nicht lustig. Ich fand mich noch deutlich zu jung für so ein Krankheitsbild. Er meinte nur, och, es gibt auch 18-jährige, die Arthrose haben. Klar. Es gibt auch Leute, die noch dicker sind als ich, davon wird mein eigenes Übergewicht aber auch nicht weniger schlimm. naja, wie auch immer. Er wollte mir teure Hyaloronspritzen und Nahrungsergänzugsmittel verkaufen und legte mir Sport ans Herz. Die Pillen hab ich dann auch mal ausprobiert. Sind aus gemahlenen Krebstier Schalen oder sowas und schmecken auch so. man stößt auch schön fischig auf danach. Semi lecker. Ob es was gebracht hat, kann ich schwer sagen. Man weiß ja nie, wie es ohne wäre. Aber irgendwann hab ich einfach aufgehört, die zu nehmen. Es ist dann so im Sande verlaufen.

Mit Anfang 40 kam dann ein häufiger Schmerz im Fuß, teilweise vom Hintern das ganze Bein runter bis in den Fuß, dazu. Vorwiegend nachts, wenn ich im Bett lag und schlafen wollte. Ursache: eine vorgewölbte Bandscheibe im Lendenwirbel, die auf den Nerv drückt.

Diese beiden Baustellen beeinträchtigen meine Lebensqualität doch erheblich. Selten ein Tag, wo ich keine Schmerzen habe. Mal schlimmer, mal weniger schlimm. Aber es wird ja nicht besser. und ich will nicht ständig Tabletten fressen. Also muß ich versuchen, den Fortschritt mit der richtigen Ernährung und der richtigen Bewegung zu stoppen. wenn möglich zu verbessern. wenn man sich Sendungen wie "Die Ernährungsdocs" anschaut, dann liegt darin doch eine Menge Potential.

Zu blöd, daß ich bisher immer noch nicht langfristig die Kurve gekriegt habe. Aber nun, neues Jahr, neues Glück. Projekt gesund abnehmen 2017!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen